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Statistische Irrtümer & Paradoxa

Author
Tim Adler
Publishing date
October 8, 2024
Language
German
🇬🇧

Last year, I attended a kind-of reunion of the scholarship program I was part of during my studies. In order to attend, you were asked to submit a workshop or a talk proposal. After some brainstorming, I decided to propose a workshop to give an overview over statistical fallacies and paradoxa.

I aimed at making the workshop as interactive as possible. So, I prepared five topics and after an initial presentation, the participants separated into five groups, using the material on this page to dive into their topic. Afterward, the newly minted “experts” would meet up with experts from other groups, syncing on what they learned. I wanted to make my preparation publicly available in case anyone is interested in hosting a similar workshop. Unfortunately, as the workshop was in German, so are the resources. Feel free to use the material for your workshops. I would only ask you to reference where you got it. I would love to hear from you if you found these resources helpful. Naturally, constructive criticism is also always welcome 🙂

🇩🇪

Letztes Jahr war ich an einer Art Klassentreffen für Alumnx der Studienstiftung des deutschen Volkes. Um daran teilzunehmen, wurde man gebeten, eine Workshop- oder Vortragsidee einzureichen. Nach einigem Brainstorming entschied ich mich, einen Workshop über statistische Irrtümer und Paradoxa vorzuschlagen.

Mein Ziel war es, den Workshop so interaktiv wie möglich zu gestalten. Ich bereitete also fünf Themen vor, und, nach einer anfänglichen Präsentation, teilten sich die Teilnehmenden in fünf Gruppen auf, die mit Hilfe des Materials auf dieser Seite in ihr Thema eintauchten. Danach trafen sich die frischgebackenen „Expert:innen“ mit den Expert:innen der anderen Gruppen und tauschten sich über das Gelernte aus. Ich wollte meine Vorbereitung öffentlich zugänglich machen, falls jemand Interesse an einem ähnlichen Workshop hat. Das Material kann gerne für beliebige Workshops verwendet werden. Es wäre nur toll, wenn Ihr angebt, wo Ihr das Material her habt. Ich würde mich freuen, von Euch zu hören, wenn Ihr diese Materialien hilfreich fandet. Konstruktive Kritik ist natürlich auch immer gern gesehen 🙂

Quelle:
Quelle: xkcd

Diese Seite ist der zentrale Informationspunkt für unseren Workshop. Alle Information vom Zeitplan bis zu den Ressourcen für die Gruppenarbeit findet ihr weiter unten.

Der Kurs versucht das Konzept des “inverted class room”s anzuwenden. Die Themen werden dabei in Gruppen von den Teilnehmenden selbstständig erarbeitet. Ein Ansprechpartner bei Rückfragen oder Problemen steht jederzeit zur Verfügung. Zunächst werden Expertengruppen gebildet, die sich in ein Thema vertieft einarbeiten und vielleicht auch das ein oder andere (lustige?) Experiment durchführen. Im Anschluss treffen sich Experten in gemischten Gruppen und tauschen sich über die behandelten Themen aus.

In der Ankündigung wurde noch viel auf Beispiele aus den Medien und der Wissenschaft verwiesen. Während der Vorbereitung bin ich dann aber etwas davon abgekommen, weil ich lieber eine interaktivere Beschäftigung mit den Konzepten ermöglichen wollte anstatt der Besprechung von Beispielen. Ich hoffe, dass mir das geglückt ist und dieser Schwenk im Fokus in eurem Sinne ist.

Viel Spaß!

Zeitplan

Einführung

  • Zeit: 9h30 - 9h45 (15 min)
  • Themen:
    • Was soll das hier?
    • Mit wem redet ihr hier eigentlich?
    • Wie wird der Workshop ablaufen?
    • Gruppenfindung

Gruppenprojekte

  • Zeit: 9h45 - 10h25 (30 min + 10 min Puffer)
  • Inhalt: Jede Gruppe arbeitet sich selbstständig in eines der unten genannten Themen ein. Resourcen, Struktur und Leitfragen findet ihr jeweils unter dem Link.
  • Am Ende dieser Phase sollte jede*r Expert*e*in in der der Lage sein einen Überblick über sein Thema zu vermitteln

Themen

Fallstricke deskriptiver Statistik

Prävalenzfehler und medizinische Tests

Alphafehler-Kumulierung

Korrelation und Kausalität

Expertenaustausch

  • Zeit: 10h25 - 10h50 (4 x 5 min + 5min Puffer = 25 min)
  • Inhalt: Jede*r erklärt sein/ihr Thema.

Schluss

  • Zeit: 10h50 - 11h00 (5 min)
  • Inhalt:
    • Feedback (evtl. in Blitzlicht-Form)
    • Verabschiedung ;-)

Ressourcen

Links

Ankündigungstext

Slides

Urspüngliche Inspirationen

Common Statistical Fallacies and Paradoxes | RealClearScience

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